Portraits einiger Größen aus Spiritualität und Literatur von Sri Chinmoy

In dem umfangreichen literarischen Werk von Sri Chinmoy findet man einige besondere Juwelen, die hier kurz vorgestellt werden sollen.
Es handelt sich um Portraits berühmter Geistesgrößen, die Sri Chinmoy in seiner unnachahmlichen Art und Weise lebendig werden lässt und würdigt. Er tut dies mal akribisch, mit vielen Details und Lebensdaten, wie etwa im Portrait Sri Aurobindos, mal tut er es aphoristisch und ganz im Stile des visionären Dichters, wie etwa im Portrait Sri Krishnas. Sri Chinmoys Worte sind dann von einer verblüffenden Sicherheit der inneren Schau getragen.
So benennt er selbst auch die hier beschriebenen Geistesgrößen: "poet-seers" - Dichter der inneren Schau.

Sie finden hier nur eine kleine Auswahl. Sri Chinmoy hat viele Persönlichkeiten in dieser Art und Weise gewürdigt, Philosophen, Komponisten, Literaten und Künstler, von Leonardo da Vinci bis Ludwig van Beethoven, von Sokrates bis Shakespeare.

Man findet einiges davon in folgenden Büchern:

"India, my India"
"Mother India's Lighthouse"
"Philosopher-thinkers: the power-towers of the mind"
"Music: Ecstasy's heart-hunger"
oder einfach über die Stichwortsuche der "Online Bibliothek"