Sri Chinmoy

Sri Chinmoy wurde 1931 in dem indischen Dorf Shakpura nahe Chittagong, Ost-Bengalen (dem heutigen Bangladesch) geboren. Er war noch sehr jung als seine Eltern starben. Bald nach diesem einschneidenden Ereignis zog Sri Chinmoy gemeinsam mit seinen Brüdern und Schwestern in den Sri Aurobindo Aschram in Pondicherry in Südindien. Dort widmete er sich intensiv der Meditation und erlangte einen hohen Grad der Selbstverwirklichung oder bewussten Wahrnehmung der eigenen göttlichen Natur. Im Aschram beschäftigte sich Sri Chinmoy zusätzlich zur Meditation mit verschiedenen Aktivitäten, zum Beispiel mit Sport und mit dem Schreiben. Von Sri Aurobindo und anderen älteren Mitgliedern des Aschrams ermutigt, verfasste Sri Chinmoy zahlreiche Gedichte in seiner Muttersprache Bengali. 1956 verfasste er sein erstes englisches Gedicht "Die goldene Flöte".

1964 erhielt Sri Chinmoy die Inspiration, nach Amerika zu reisen und Suchern im Westen Indiens spirituelle Tradition zu erschließen. Er ließ sich in New York nieder und begann, Meditationskurse und Vorträge über eine allen Menschen zugängliche Spiritualität zu geben. Bis heute wurden in über 60 Ländern circa 350 Chinmoy Zentren gegründet, die es sich zum Ziel gemacht haben, die Persönlichkeitsentwicklung und den inneren und äußeren Frieden zu fördern. Sri Chinmoy war auch ein produktiver Künstler, Musiker und Schriftsteller und ein sehr aktiver Sportler.

Um das Bewusstsein des Einsseins und des Friedens in der Welt zu fördern, bot Sri Chinmoy 37 Jahre lang zweimal wöchentlich stattfindende Friedensmeditationen für Delegierte und Angestellte an den Vereinten Nationen in New York an. Sein ganzes Leben war begleitet von Treffen und Freundschaften mit zahlreichen führenden Persönlichkeiten in aller Welt, wie z.B. Michail Gorbatschow, Papst Johannes Paul II und Mutter Teresa. Diese Treffen waren geprägt von gegenseitiger Inspiration und Ermutigung.

Sri Chinmoy ist ebenfalls der Gründer des internationalen Sri Chinmoy Marathon Teams und des Oneness-Home Peace Runs, einem weltweiten Staffellauf, der das Ziel verfolgt, internationale Freundschaft und internationales Verständnis zu fördern.

Sri Chinmoy verließ den Körper am Morgen des 11. Oktober 2007 in seiner Wahlheimat New York. Seine Schriften und alle seine anderen Schöpfungen, ebenso wie seine Friedensinitiativen, inspirieren weiterhin zahllose Menschen.